Mailinglisten-Regeln

  1. Begrenze die Zeilenlänge auf maximal 70 Zeichen.
  2. Eine Unart sind sogenannte Full-Quotes (auch ToFu - Text oben, Full-Quote unten). Viele Leser mögen dies nicht. Es verschwendet auch sinnlos System-Ressourcen.
  3. Zitiere möglichst knapp aus der Mail deines Vorredners. Der Sinnzusammenhang sollte dabei jedoch nicht verloren gehen. Meist reichen 1-5 Zeilen aus. Schreibe deine Antwort immer darunter, mit einer Leerzeile Abstand.
  4. Als Zitierzeichen wird ">" benutzt.
  5. Die Mail-Einleitung sollte auf eine Zeile begrenzt bleiben, z.B. "Vorname Name schrieb: ". Die Signatur sollte 4 Zeilen nicht überschreiten.
  6. Für jedes neue Thema sollte ein neuer Thread begonnen werden. So bleiben die Mail-Threads themen-zentriert.
  7. Beim Start eines neuen Threads sollte darauf geachtet werden, dass nicht bei einer beliebigen Mail auf Reply gedrückt und deren Inhalt gelöscht wird, sondern das eine ganz neue Mail geschrieben wird. Dies wird häufig falsch gemacht und nervt.
  8. Umlaute sind in Ordnung.
  9. Hat sich das Thema geändert, passe den Betreff der Mail an.
  10. In Mailinglisten bitte keine HTML-Mails verwenden, nur reine Textmails.
  11. Benutze deinen vollständigen Vor- und Zunamen in der Mailadresse. Wir sind keine anonyme Gruppe im Internet, sondern stehen oft in direktem persönlichen Kontakt.

Wer es genauer wissen will, lese unter http://learn.to/quote